Es gibt Vollverben und Modalverben. Die Verben in 6.2 waren Vollverben, denn sie hatten eine Bedeutung. Das Verb "sprechen" ist zum Beispiel ein Vollverb, von jemandem der spricht, wissen wir, dass er den Mund nicht öffnet, um zu atmen wie ein Fisch, sondern um mit den Ergebnissen seiner Hirntätigkeit in hoffentlich geistreicher Weise die Welt zu beschallen. Modalverben jedoch beschreiben keine Tätigkeit, sie klären die Umstände, unter denen eine Handlung durchgeführt wird.

Beispiele
Er muss das Buch lesen. => Er hat keine Alternative, weil es ein mit ausreichend Macht ausgestatte Instanz
gibt, die ihn dazu zwingen kann.
Er soll das Buch lesen. => Niemand kann ihn zwingen, das Buch zu lesen, aber aus moralischen Gründen
oder im Hinblick auf ein Ziel, ist die Lektüre des Buches opportun.
Er kann das Buch lesen. => Er ist entweder fähig, das Buch zu lesen, oder es ist ihm erlaubt, das Buch zu lesen.
Er will das Buch lesen. => Er hat den Wunsch, das Buch zu lesen.
Er darf das Buch lesen. => Es ist ihm erlaubt, das Buch zu lesen.

Es ist offensichtlich, dass die Umstände, unter denen die Handlung durchgeführt wird, in jedem dieser Sätze höchst unterschiedlich ist, obwohl die Tätigkeit, lesen, immer die Gleiche ist. Zwischen dem System der Modalverben gibt es Unterschiede zwischen dem Deutschen und dem Italienischen, doch für diese interessieren wir uns im Moment nicht, das behandeln wir später. Allerdings gibt es bei den Modalverben noch Probleme, die die Bildung betreffen, sie sind nämlich alle unregelmäßig, das heißt, dass der Stamm verändert wird.

Übersicht
potere => können hh volere => wollen hh dovere => müssen hh
io posso ich kann voglio ich will devo ich muss
tu puoi du kannst vuoi du willst devi du musst
lui può er kann vuole er will deve er muss
lei può sie kann vuole sie will deve sie muss
noi possiamo wir können vogliamo wir wollen dobbiamo wir müssen
voi potete ihr könnt volete ihr wollt dovete ihr müsst
loro possono sie können vogliono sie wollen devono sie müssen
Beispiele
Io devo leggere il libro.
Ich muss lesen das Buch.
Tu puoi scrivere la lettera.
Du kannst schreiben den Brief.
Lui vuole bere una birra.
Er will trinken ein Bier.
Voi potete andare a casa.
Ihr könnte gehen nach Hause.
Loro devono lavorare.
Sie müssen arbeiten.
Loro vogliono dormire.
Sie wollen schlafen.
Voi potete andare a dormire.
Ihr könnt gehen zu schlafen.