Die Wochentage sind
il lunedì der Montag
il martedì der Dienstag
il mercoledì der Mittwoch
il giovedì der Donnerstag
il venerdì der Freitag
il sabato der Samstag
la domenica der Sonntag

Wir sehen also, dass der Sonntag im Italienischen weiblich ist (la domenica), alle anderen männlich. Die Wochentage können nun auch Teil einer Datumsangabe sein.

Beispiel
Er kommt am Sonntag, den 23. April 2003.
Er bleibt bis zum Mittwoch, den 24. Juni 2004.

Ein Problem ist das im Italienischen nicht, der Wochentag wird einfach vor das Datum gesetzt. Wird eine Präposition benötigt, steht sie vor der gesamten Datumsangabe. Bei den Präpositionen, die mit dem Artikel verschmolzen werden, sind in Abhängigkeit vom Artikel die entsprechenden Formen zu verwenden.

Beispiele
Le persone che non si siano ancora iscritte, potranno farlo fino giovedì 2 ottobre 2003.
= Die Personen, die sich noch nicht eingeschrieben haben, können dies noch machen bis zum Donnerstag, 2. Oktober 2003.
Il concorso si svolge dal lunedi 31 marzo fino al giovedi 2 aprile.
= Die Prüfung wird durchgeführt ab nächsten Montag, den 31. März bis zum Donnerstag den 2. April.
Il calcio italiano sarà in vacanza fino il giovedi 2 gennaio.
=Der italienische Fußball ist ab dem Donnerstag, 2. Januar in Urlaub.
Da martedì 17 ottobre fino al giovedi 2 novembre 2000 si mostreranno opere di artigianato nella casa di cultura.
=Ab Dienstag, den 17. Oktober 2000 bis zum Donnerstag den 2. November werden "im Haus der Kulturen" kunstgewerbliche Werke gezeigt.