Natürlich spielen Präpositionen nicht nur eine Rolle bei der Frage nach der Uhrzeit, sondern prinzipiell, da Geschehnisse sich vor, nach, zwischen, bis zu einer bestimmten Uhrzeit ereignen können. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass der Artikel (l' / le) sich auf die ora bzw. die ore bezieht. Wir wissen bereits, dass bestimmte Präpositionen wie "a" und "da" mit dem bestimmten Artikel verschmolzen werden, wir finden also im Zusammenhang mit Zeitangaben die Formen all' / alle und dall' / dalle, also die weiblichen Formen, weil sich der Artikel ja eigentlich auf die Stunde bezieht.

Warum überhaupt ein Artikel gesetzt wird, müssen wir nicht logisch finden. Der bestimmte Artikel steht ja, wie bereits im Kapitel bestimmte Artikel erwähnt, immer dann, wenn von einem spezifischen, näher bestimmten Substantiv die Rede ist (Also "Der Mann, der mir die Tasche geklaut hat" nicht "Ein Mann, der mir die Tasche geklaut hat"). Was man aber bei einer Uhrzeit näher bestimmen soll, ist durchaus fraglich. Die Tatsache, dass Frauen um halb fünf kommen, wenn man mit ihnen um vier verabredet war, hat nichts damit zu tun, ob man die Zeitangabe mit einem bestimmten Artikel näher bestimmt oder nicht, sie ist auch ohne Artikel ausreichend bestimmt, das Problem ist ein ganz anderes. Trivial ist das übrigens nicht, denn im Französischen steht tatsächlich kein Artikel.

Französisch: Il est neuf heures quinze.
Spanisch: Son las nueve y quinze.
Italienisch: Sono le nove e quindici.

Und auch bei der didaktisch motivierten Hilfsübersetzung ins Deutsche würden wir den Artikel weglassen.

Deutsch: Sind die neun Stunden und fünfzehn Minuten.

Wir müssen den bestimmten Artikel an dieser Stelle also nicht logisch finden, aber setzen müssen wir ihn.

Zeitangaben in Verbindung mit Präpositionen
Lui non verrà prima delle sei. = Er kommt nicht vor sechs Uhr.
Dalle tre fino alle sei fa la siesta. = Von drei bis sechs macht er siesta.
Sarà in casa fino alle cinque e mezzo di pomeriggio. = Er wird bis halb sechs zu Hause sein.
Il film comincia alle otte di sera. = Der Film beginnt um acht Uhr abends