Wie man deutlich sieht, ist pure sowohl Adverb wie auch Konjunktion. Als Adverb bedeutet es selbst, sogar, ruhig, ebenfalls, doch als Konjunktion selbst wenn, und doch.

Konjunktion
Pure se mi piace il libro non lo leggo fino alla fine.
Auch wenn / Selbst wenn mir das Buch gefällt, lese ich es nicht bis zum Schluss.
E pure non potrò mai dimenticare le nostre passeggiate, le nostre lettere scritte in diversi aeroporti in attesa di un breve incontro per una serata o un pomeriggio.
Und doch werde ich niemals unsere Spaziergänge, unsere Briefe, geschrieben in verschiedenen Flughäfen in Erwartung eines kurzen Treffens, für einen Abend oder einen Nachmittag, vergessen können.
Adverb
Lo sapeva pure lui.
Selbst / Sogar er wusste es.
Se desiderate acquistare fatelo pure e non esitate a contattarci telefonicamente o via email per maggiori informazioni o dubbi.
Wenn ihr einkaufen wollt, dann macht es ruhig und zögert nicht uns bei Zweifeln oder bei Bedarf an weiteren Informationen über email zu kontaktieren.
Sappiamo poi come è andata a finire.
Wir wissen doch, wie es ausgegangen ist.