Über Relativsätze haben wir uns im Kapitel acht schon unterhalten, sie präzisieren einen Sinnzusammenhang oder ein Substantiv des Hauptsatzes. Wir haben dort aber nur Relativsätze kennen gelernt, deren Verb im Indikativ steht. Drückt der Relativsatz allerdings einen Wunsch aus (Ich hätte gerne eine Frau, die reich, hübsch und jung ist) dann folgt auch der Relativsatz der Generalregel, die ja besagt, dass Sätze, die subjektiv gefärbte Aussagen über die Welt machen, im Konjunktiv stehen.

Beispiele
Per chi ha delle pretese semplici e vuole una macchina che non sia costosa e sia anche bella da vedere la consiglio.
Wer einfache Ansprüche hat und ein Auto will, das nicht teuer ist und das auch schön anzuschauen ist, kann ich es empfehlen.
Gli appartamenti costano intorno a 5000 euro al mq, ed e' difficile trovare una casa che costi meno di 1 miliardo di vecchie lire!
Die Wohnungen kosten ungefähr 5000 Euro pro qm und es ist schwierig ein Haus zu finden, das weniger als 1 Milliarde alter Lire kostet.
Perché credono che un libro che non sia passato attraverso il filtro di una casa editrice, non sarà mai un buon prodotto.
Weil sie glauben, dass ein Buch, das nicht durch den Filter eines Verlages gegangen ist, niemals ein gutes Produkt sein wird.