9.3.1.2 Die Bildung des imperfetto und des trapassato prossimo

Auf die Bildung des imperfetto sind wir schon im italian survival guide eingegangen. Wir brauchen das imperfetto, genau genommen das imperfetto des Verbes avere und des Verbes essere zur Bildung des trapassato prossimo, deshalb hier kurz eine Wiederholung des imperfetto. Mit Ausnahme des, allerdings hochfrequenten, Verbes essere ist er immer regelmäßig.

Übersicht: Verben im Imperfetto

 Verben auf -ar
 cercare = suchen
 Stamm Endung
io  cerc -avo
tu -avi
lui / lei -ava
noi -avamo
voi -avate
loro -avano
Verben auf -er
muovere = bewegen
Stamm Endung
muov -evo
-evi
-eva
-evamo
-evate
-evano

Verben auf -ir
aprire = öffnen
Stamm Endung
apri -ivo
-ivi
-iva
-ivamo
-ivate
-ivano

Das Plusquamperfekt, der trapassato prossimo, wird gebildet mit dem Imperfekt des Verbes avere, bei transitiven Verben, oder dem Imperfekt des Verbes essere, bei Verben, die eben mit essere konjugiert werden (vereinfacht gesagt, bei intransitiven Verben, nicht aber, caminare, nuotare etc.) und dem Partizip Perfekt. Über die Bildung des Partizip Perfektes haben wir im Italian survival guide bereits gesprochen. Hier nochmal kurz eine Wiederholung.

     
Stamm Endung Partizip Perfekt Übersetzung
cerc -ato cercato gesucht
baci baciato geküsst
mangi mangiato gegessen
gioc giocato gespielt
ricord ricordato erinnert
arrabbi arrabbiato erzürnt
       
sal -ito salito einsteigen
usc uscito hinaus gegangen
part partito weggegangen
esegu eseguito ausgeführt
       
sed -uto seduto gesessen
sap saputo gewusst
vend venduto verkauft

Es wurde bereits dort erwähnt, dass einige hochfrequente Verben das Partizip Perfekt unregelmäßig bilden, einige wichtige sollen noch genannt werden.

Wichtige unregelmäßige Verben
chiedere chiesto fragen
chiudere chiuso schließen
decidere deciso entscheiden
dire detto sagen
essere stato sein
fare fatto machen
fingere finto vortäuschen
leggere letto lesen
mettere messo legen
nascondere nascosto verstecken
persuadere persuaso überzeugen
piangere pianto weinen
prendere preso nehmen
ridere riso lachen
scendere sceso hinabsteigen
scrivere scritto schreiben

Bildung des trapassato prossimo

Transitive Verben im Trapassato Prossimo
Pronomen Hilfsverb + Partizip Perfekt = Trapassato Prossimo
transitive Verben    
io avevo detto
fatto
chiesto
scritto
riso
stato
preso
messo
finto
letto
tu avevi
lui / lei aveva
noi avevamo
voi avevate
loro avevano
Intransitive Verben im Trapassato Prossimo  
Pronomen Hilfsverb + intransitive Verben Endung
io ero partit-
arrivat-
venut-
andat-
o
a
e
i
tu eri
lui / lei era
noi eravamo
voi eravate
loro erano
reflexive Verben (Akkusativ oder Dativ)  

mi ero vist- (Akk.)
chiest- (Akk.)
lavat- (Akk.)
ricordat- (Akk.)
arrabbiat- (Akk.)
permess- (Dat.)
dat- (Dat.)
a
o
e
i
ti eri
si era
ci eravamo
vi eravate
si erano





Kontakt Impressum Datenschutz