7.3.1 Reflexivpronomen im Italienischen - Überblick

Das unten stehende Tableau zeigt zusätzlich zu den Reflexivpronomen aus didaktischen Gründen auch den Dativ und den Akkusativ, Sie können dem Tableau entnehmen, dass die Artenvielfalt nicht so reichhaltig ist wie im Deutschen, und das Reflexivpronomen nur in der dritten Person eine eigene Form hat, was, unter uns gesagt, logisch ist, denn nur in der dritten Person muss überhaupt unterschieden werden (Er wäscht sich <=> Er wäscht ihn). Dass die Tabelle gleich zweimal geliefert wird, einmal mit deutscher Übersetzung und einmal ohne, hat lediglich didaktische Gründe, ohne deutsche Übersetzung ist sie übersichtlicher.

Übersicht: Reflexivpronomen    

Nominativ
italienisch deutsch
io ich
tu du
lui er
lei sie
noi wir
voi ihr
loro (mask.) sie
loro (fem.) sie
Lei Sie Form (Sing., mask.)
Lei Sie Form (Sing., fem.)
Voi / Loro Sie Form (Plur., mask.)
Voi / Loro Sie Form (Plur., fem.)

Akkusativ
italienisch deutsch
mi mich
ti dich
lo ihn
la sie
ci uns
vi euch
li sie
le sie
La Sie
La Sie
Li Sie
Le Sie

Dativ
italienisch deutsch
mi mir
ti dir
gli ihm
le ihr
ci uns
vi euch
gli / loro ihnen
le / loro ihnen
Le Ihnen
Le Ihnen
Vi / Loro Ihnen
Vi / Loro Ihnen

Reflexiv
italienisch deutsch
mi mich / mir
ti dich / dir
si sich
si sich
ci uns
vi euch
si sich
si sich
si sich
si sich
si sich
si sich

noch einmal in kurz:    
Nominativ Akkusativ Dativ Reflexiv
io mi mi mi
tu ti ti ti
lui lo gli si
lei la le si
noi ci ci ci
voi vi vi vi
loro (mask.) li gli / loro si
loro (fem.) Voi / Loro gli / loro si
Lei La Le si
Lei La Le si
Voi / Loro Li Vi / Loro si
Voi / Loro Le Vi / Loro si





Kontakt Impressum Datenschutz