6.3 Konjugation der Modalverben

Es gibt Vollverben und Modalverben. Die Verben in 6.2 waren Vollverben, denn sie hatten eine Bedeutung. Das Verb "sprechen" ist zum Beispiel ein Vollverb, von jemandem der spricht, wissen wir, dass er den Mund nicht öffnet, um zu atmen wie ein Fisch, sondern um mit den Ergebnissen seiner Hirntätigkeit in hoffentlich geistreicher Weise die Welt zu beschallen. Modalverben jedoch beschreiben keine Tätigkeit, sie klären die Umstände, unter denen eine Handlung durchgeführt wird.

Beispiel  
Er muss das Buch lesen. => Er hat keine Alternative, weil es ein mit ausreichend Macht ausgestatte Instanz gibt, die ihn dazu zwingen kann.
Er soll das Buch lesen. => Niemand kann ihn zwingen, das Buch zu lesen, aber aus moralischen Gründen oder im Hinblick auf ein Ziel, ist die Lektüre des Buches opportun.
Er kann das Buch lesen. => Er ist entweder fähig, das Buch zu lesen, oder es ist ihm erlaubt, das Buch zu lesen.
Er will das Buch lesen. => Er hat den Wunsch, das Buch zu lesen.
Er darf das Buch lesen. => Es ist ihm erlaubt, das Buch zu lesen.

Es ist offensichtlich, dass die Umstände, unter denen die Handlung durchgeführt wird, in jedem dieser Sätze höchst unterschiedlich ist, obwohl die Tätigkeit, lesen, immer die Gleiche ist. Zwischen dem System der Modalverben gibt es Unterschiede zwischen dem Deutschen und dem Italienischen, doch für diese interessieren wir uns im Moment nicht, das behandeln wir später. Allerdings gibt es bei den Modalverben noch Probleme, die die Bildung betreffen, sie sind nämlich alle unregelmäßig, das heißt, dass der Stamm verändert wird.

Übersicht  
potere => können
io posso ich kann
tu puoi du kannst
lui può er kann
lei può sie kann
noi possiamo wir können
voi potete ihr könnt
loro possono sie können
 

 
volere => wollen
voglio ich will
vuoi du willst
vuole er will
vuole sie will
vogliamo wir wollen
volete ihr wollt
vogliono sie wollen

 
dovere => müssen
devo ich muss
devi du musst
deve er muss
deve sie muss
dobbiamo wir müssen
dovete ihr müsst
devono sie müssen

Beispiele  
  Io devo leggere il libro.
Ich muss lesen das Buch.
  Tu puoi scrivere la lettera.
Du kannst schreiben den Brief.
  Lui vuole bere una birra.
Er will trinken ein Bier.
  Voi potete andare a casa.
Ihr könnt gehen nach Hause.
  Loro devono lavorare.
Sie müssen arbeiten.
  Loro vogliono dormire.
Sie wollen schlafen.
  Voi potete andare a dormire.
Ihr könnt gehen zu schlafen.





Kontakt Impressum Datenschutz